Hauptnavigation überspringen

Evangelisch-altreformierte Kirchengemeinde Bad Bentheim

Gottesdienste zu Weihnachten und zu Jahreswechsel

Gottesdienste zu Weihnachten und zu Jahreswechsel

Liebe Gemeinde!

Weihnachten findet statt. Gott ist in Jesus Christus zu uns Menschen gekommen!

Aber:

Die COVID-19-Infektionszahlen sind erschreckend hoch, die Zahl der an und mit Corona-Sterbenden ebenfalls. Die Regierung hat einen Erlass zur weitestgehenden Kontaktminimierung herausgegeben, um die Menschen zu schützen.

Nun ist gerade das Weihnachtsfest von Begegnungen geprägt. Gott begegnet dem Menschen und Menschen begegnen einander – in der Kirche, in den Familien.

Der Kirchenrat unserer Gemeinde hat lange und intensiv beraten, wie wir mit den Gottesdiensten in den nächsten Wochen verfahren sollen. Alle Argumente wurden bedacht.

Schlussendlich haben wir uns aus Solidarität mit den staatlichen Maßnahmen, aus Schutz für den Nächsten und aus dem Auftrag der Verkündigung heraus dafür entschieden, die Gottesdienste ab dem 20. Dezember bis vorerst einschließlich 10. Januar nur noch digital anzubieten.

Wie im ersten Lockdown werden wir Aufnahmen der Gottesdienste anfertigen, die wir zeitnah ausstrahlen werden. Diese Maßnahme betrifft auch die Aktion „Weihnachten to go“ am Heiligabend. Auch diese wurde abgesagt und stattdessen wird es eine digitale Form des geplanten Gottesdienstes geben.

Weihnachten findet trotzdem statt. Gott ist in Jesus Christus zu uns Menschen gekommen! Das steht fest und ist auch nicht in Frage gestellt, nun wir nicht unsere herkömmliche Feierformen haben werden.

Wir wünschen allen eine gesegnete Weihnachtszeit und dass die angebotenen Formate wahrgenommen werden und zur Stärkung des Glaubens dienen können!

Der Kirchenrat